Anleitung

Man kann sich hier einen Online Adventskalender bauen, der sich so konfigurieren läßt, um verschiedene Einsatzgebiete abzudecken. So kann man dann nicht nur einen einfachen Kalender erstellen, bei dem an jedem Tag ein neues Bild, GIF oder Video angezeigt wird, sondern auch spezielle Texte für den aktuellen Tag setzen und Links auf externe Seiten setzen.

Damit kann man also auch für jeden Tag z.B. einen Gutscheincode oder eine spezielle Gewinnspiel-Frage setzen. Dieser Text ist dann nur am vorgesehenden Tag sichtbar ohne das man händisch eingreifen muss.

Den Kalender kann man dann teilen in dem man den Link auf mit anderen teilt oder sich den Code für den IFrame kopiert und den Kalender in seine eigene Homepage einbinden.


Aber fangen wir am Besten ganz am Anfang an. Die Bearbeitungsoberfläche besteht aus zwei Bereichen. Im oberen Bereich befinden sich die 24 Türchen und hier kann man für jeden Tag das Bild, GIF oder Video bestimmen und die Texte eingeben. Im unteren Bereich kann allgemeine Einstellungen zum gesamten Kalender vornehmen.

oberer Bereich

Oberer Breich (für jedes Türchen):


unterer Bereich

Unterer Bereich:


Hier die Funktionen mit Bildern, um sie besser zu verstehen:

Ein Hintergrundbild:

Dazu 3 Bilder als Beispiel:

Dann speichern und die Vorschau öffnen (dort kann man den Tag direkt auswählen als Besitzer):

Das sieht dann so aus:


Mit Text:

Mit Tages abhängen Text:

Mit Link:


Mit Platzhalter-Bildern:


Wechseln auf die Ansicht mit einem einzelnen Türchen:


Mit aktivierten Kommentaren:


Mein Online Adventskalender :: Erstelle Deinen eigenen Online Adventskalender - Anleitung/Hilfe - Impressum/Datenschutz